Die Zeit nach der Geburt eines Kindes ist eine sehr aufregende und gleichzeitig anspruchsvolle Phase. Hebammen nennen diese Zeit gerne das “Flitterwochenbett”, um diese unbeschreiblichen Tage und Wochen nach der Geburt eines Kindes zu beschreiben. Es ist eine Zeit des Kennenlernens, der Unsicherheit im Umgang mit diesem neuen, wundervollen Familienmitglied, ein Wechselbad der Gefühle zwischen wahnsinnigen Glücksgefühlen und der völligen Erschöpfung. Es ist auch eine Zeit, in der du dich neu entdeckst und dich orientierst, sowohl mental als auch körperlich. Denn auch dein Körper braucht nach dieser neunmonatigen Höchstleistung Regeneration und Stärkung.
Während du dich liebevoll um dein Neugeborenes kümmerst, ist es daher ebenso wichtig, dich selbst nicht zu vernachlässigen. Ein wesentlicher Teil der postnatalen Gesundheitsfürsorge ist der Rückbildungskurs, der darauf abzielt, deinen Körper nach der Schwangerschaft wieder zu stärken und zu regenerieren.
Bereit, die Vorteile eines Rückbildungskurses zu erleben und dein Wohlbefinden zu stärken?
Was ist ein Rückbildungskurs?
Ein Rückbildungskurs ist wie eine liebevolle Umarmung für deinen Körper und deine Seele nach der Geburt. Denn Körper und Seele bilden meines Erachtens eine untrennbare Einheit. Ich empfinde meinen Rückbildungskurs daher als eine Art „Neufindung“. Durch sanfte Übungen wird deine Körpermitte stabilisiert, dein Beckenboden gekräftigt und deine Haltung verbessert. Er hilft nicht nur, körperliche Beschwerden zu lindern, sondern hilft auch dein Wohlbefinden zu steigern. Behutsam und langsam näherst du dich so deinem Körper wieder an.
Darüber hinaus bietet der Kurs einen Raum für Selbstliebe und Körperbewusstsein. Du kannst wieder in Verbindung mit deinem Körper treten, Vertrauen aufbauen und dich selbst neu entdecken. Die Unterstützung in der Gruppe von Gleichgesinnten sowie eine achtsame Anleitung durch mich als deine Kursleiterin schaffen eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Selbstausdrucks. Hier darfst du alle Fragen stellen, die dir in den Sinn kommen, wie: “Werde ich so aussehen wie früher? Werde ich mein Gewicht wieder verlieren? Wird mein Beckenboden so aktiv und vital sein, wie er es einmal war? Kann ich wieder Sport machen?”
Ein Rückbildungskurs ist somit nicht nur eine körperliche Heilung, sondern auch eine emotionale Reise der Neufindung und Stärkung der Identität. Es gibt dir als Mutter die Möglichkeit, dich selbst zu umarmen, zu wachsen und mit neuem Selbstbewußstein deinen Mama-Alltag zu meistern. Vor Beginn des Rückbildungskurses lasse ich dir einen kurzen Fragebogen zukommen, um genau auf deine Bedürfnisse eingehen zu können.
Wann sollte man mit dem Rückbildungskurs anfangen?
Wann ist es zu spät für einen Rückbildungskurs?
Es gibt keine feste Zeitspanne, in der es zu spät für einen Rückbildungskurs ist. Selbst wenn einige Monate nach der Geburt vergangen sind, kannst du immer noch von den Übungen und Informationen eines Rückbildungskurses profitieren. Es ist nie zu spät, deinen Körper zu stärken und dein Wohlbefinden zu verbessern. Allerdings ist es ratsam, nicht zu lange zu warten, da eine frühe Intervention die besten Ergebnisse erzielt.
Bereit, die Vorteile eines Rückbildungskurses zu erleben und deine Gesundheit zu stärken?
Wann sollte man sich für einen Rückbildungskurs anmelden?
Was macht man bei einem Rückbildungskurs?
Ein Rückbildungskurs umfasst in der Regel eine Vielzahl von Übungen, die darauf abzielen, die geschwächten Muskeln zu stärken, insbesondere im Bereich des Beckenbodens, der Bauchmuskeln und des Rückens. (Diese Übungen werden oft von qualifizierten Fachleuten angeleitet und finden oftmals mit deinem Baby statt. Denn der Alltag findet ja auch nicht ohne Baby statt! Zusätzlich zur körperlichen Aktivität werden in Rückbildungskursen auch Informationen und Tipps zur richtigen Haltung, Atmung, Ernährung und anderen Aspekten der postnatalen Gesundheit vermittelt.) Die Säuglinge im Kurs sind in meinem Rückbildungskurs herzlich willkommen. Ich erlebe es immer wieder, wie es die Mütter freut, dass sie etwas für sich tun können und das Baby dabei sein kann. Natürlich kommen manche Frauen auch gerne allein und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich möchte mit meinem Kurs eine Plattform schaffen, in der du für dich herausfinden kannst, was dir gut tut und dafür auch einzustehen.
Um auch zu Hause ein wenig üben zu können, zeige ich dir „Beckenboden To Go – Übungen im Alltag“. Diese Übungen können überall ausgeführt werden. In so mancher Pause im Alltag kann so das „Wippen“ oder die „aufrechte Haltung“ unauffällig trainiert werden.
Insgesamt bietet ein Rückbildungskurs eine umfassende Unterstützung für dich als frischgebackene Mutter, um deine körperliche und emotionale Gesundheit nach der Geburt zu fördern. Natürlich reichen die zehn Stunden Rückbildungskurs allein nicht aus, aber sie sind eine gute Grundlage für weiterführende Kurse. Durch rechtzeitige Teilnahme und Engagement kannst du langfristige Vorteile für dein Wohlbefinden und deine Lebensqualität erzielen. Die Bezeichnung Rückbildungskurs wird der Vielfalt dieses Kurses daher meiner Meinung nach fast nicht gerecht.
Bereit, die Vorteile eines Rückbildungskurses zu erleben und deine Gesundheit zu stärken?